TV Dürkheim 1860 e.V.
TV Dürkheim 1860 e.V.

Abteilung Leichtathletik

Abteilungsleiter Leichtathletik

 

Gerd Kopp

 

E-Mail: leichtathletik(@)tv-duerkheim.de

In dieser Abteilung gibt es 3 Gruppen, wobei schon die Kleinsten auf Wettkämpfe gehen können, wenn sie das möchten. Hier bieten sich beispielsweise die Vereinsmeisterschaften an, an denen aber auch Kinder der übrigen Abteilungen teilnehmen können.

Im Sommer wird überwiegend im Stadion trainiert, im Winter entweder in der großen Halle des TVD, dem Gymnastikraum oder dem Weitsprungraum, in dem beispielsweise auch Kugelstoßen trainiert werden kann. Die Jugendlichen und Aktiven nutzen zusätzlich noch den Kraftraum.

Kindergruppe von 6-9 Jahre

 

Spiel und Spaß an Bewegung steht in diesem Alter im Vordergrund. Doch auch die Grundlagen der leichtathletischen Disziplinen wieder hier gelegt. Die Kinder lernen ihre Bewegungen genau zu koordinieren und erste Disziplinen sind dann beispielsweise kurze Sprints, Weitsprung oder Ballweitwurf.

Jugendgruppe von 9-14 Jahre

 

Trotz Spiel und Spaß gibt es nun mehr Disziplinen zur Auswahl und diese werden auch ausgeprägter trainiert. Hier nutzen die Jugendlichen beispielsweise das erste Mal die Kugelstoßanlage. Auch kompliziertere Disziplinen wie Diskuswurf oder Hochsprung werden langsam erlernt. Im Winter wird auch den Kraftraum unserer Halle genutzt.

Jugend ab 15 Jahre und Aktive

 

Die Altersspanne liegt hier zwischen 15 und 84, aber für jeden ist etwas dabei. Ob man sich nun auf eine Disziplin spezialisieren möchte oder in allen Disziplinen langsam zum Profi werden möchte spielt keine Rolle. Mal wird in der ganzen Gruppe trainiert, mal wird die Gruppe aufgeteilt um jeden „seiner“ Disziplin zu überlassen, was natürlich nie ohne das wachsame Auge des Trainers passiert. So ist es eine bunt gemischte Gruppe, die sich immer über Zuwachs freut.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TV Dürkheim e.V.