TV Dürkheim 1860 e.V.
TV Dürkheim 1860 e.V.

Abteilung Turnen

AbteilungsleiterIn und AnsprechpartnerIn:

Turnen weiblich: Helga Steiniger - turnen(@)tv-duerkheim.de

Turnen männlich: Kurt Langenbein

Kleinkinderturnen: Katrin Klein

 

Die größte Abteilung des TVDs bietet Kindern von klein auf verschiedene Gruppen, die von vielen lizenzierten Trainern, aber auch vielen Co-Trainern und Helfern geleitet werden.

Neben dem allgemeinen Turnen bietet sich begabten und motivierten Kindern auch die Möglichkeit an wettkampforientierten Turngruppen nach Rücksprache mit den jeweiligen Trainern teilzunehmen.

Präsentiert werden die erlernten Fertigkeiten dann auf der Familienfeier des TVDs, oder auch auf den jährlich statt findenden Vereinsmeisterschaften Turnen.

Abteilungsleiterin Turnen weiblich

 

Helga Steiniger

 

E-Mail: turnen(@)tv-duerkheim.de

Turnen weiblich

 

Ab 6 Jahren können die weiblichen Mitglieder des TVDs in den Gruppen Alllgemeines Turnen Mädchen 6 - 10 Jahre, Gerätturnen bis 10 Jahre, Jugendturnerinnen ab 10 Jahren Gerätturnen oder Leistungsturnen mitmachen. Die Zuteilung und Bestätigung für die einzelnen Trainingsgruppen erfolgt nach Rücksprache mit und durch die jeweiligen Trainer.

 

 

Leistungsturnen

 

Mädchen ab fünf Jahren erlernen das Turnen an den olympischen Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Trainiert wird zwei Mal die Woche je zwei Stunden in der vereinseigenen Halle. Besonders talentierte Mädchen trainieren noch ein drittes Mal im Pfälzer Turnzentrum in Oppau sowie vor Wettkämpfen noch zusätzlich samstags. Regelmäßig nehmen alle Mädchen an Meisterschaften bis zur Rheinland-Pfalz Ebene teil. Des Weiteren ist ein Wechsel für sehr talentierte Mädchen in eine Turntalentschule möglich um unter noch besseren Bedingungen zu trainieren. Momentan trainiert ein Mädchen des TV 1860 Dürkheim in der Turntalentschule in Haßloch.

 

Gerätturnen ab 6 Jahren

 

Unsere Gruppen trainieren mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.00 Unr und donnerstags von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Etwa 50 Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren besuchen regelmäßig unsere Turnstunden. Wir trainieren in kleineren Einheiten abwechselnd am Boden, Sprung, Reck sowie am Schwebebalken. Eine gewisse Vorkenntnis von Basisturnelementen ist für die Aufnahme in unsere Gruppe erforderlich.

Abteilungsleiterin Kleinkinderturnen

 

Katrin Klein

Kleinkinderturnen

 

In den Bereich des Kleinkinderturnens fällt die Spielstunde ab 1 Jahr, das Eltern-Kind-Turnen ab 2 Jahren und 3 Jahren, sowie das Kinderturnen der 4 bis 6 jährigen.

Koordination, Beweglichkeit und Geschicklichkeit stehen dabei im Vordergrund der spielerisch zu erlernenden Turnelemente.

Abteilungsleiter Turnen männlich

 

Kurt Langenbein

Turnen männlich

 

Für die 6 bis 10 jährigen, männlichen Turner findet montags und freitags eine Turnstunde statt, die ein gezieltes Aufbautraining für Gerätturnen ist, wo aber auch die Grundlagen am Boden wie etwa Purzelbaum und Rad geübt und trainiert werden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TV Dürkheim e.V.