Cricket

Manager und Ansprechpartner:
Pravin Bisen

Cricket Schnuppertag #CricketDays2022

Hast du schonmal Cricket gespielt oder möchtest wissen wie es geht? Dann komme gerne zu unserem Schnuppertag am Sonntag, 05.06.2022 ab 12:00 Uhr im Stadion Trift - nähere Infos bekommst du hier:

#CricketDays2022

Cosmos TV Dürkheim ist die neue Cricket-Mannschaft aus der Region Bad Dürkheim und Mannheim. Wir sind als Cricket-Abteilung des TVD Mitglied im Deutschen Cricket-Bund (DCB) und spielen in der Bundesliga.

Über die Spielart Cricket könnte man hier vieles erzählen, aber am bestens ist es, das selbst live zu erleben, besonders wenn es jetzt so nah in Bad Dürkheim stattfindet.

Wir haben hier ein paar Links zusammengestellt, für die, die sich mit Cricket mehr bekannt machen wollen.

Unsere Mannschaft hat als Cosmopolitan Cricket Club eine lange Geschichte in der deutschen Cricket-Szene, daher auch der Name Cosmos. Viele von uns haben bis 2014 als Teil dieses Clubs erst in Hassloch und dann in Mannheim gespielt. Wir sind auch als CCCM in 2013 Baden-Württemberg-Meister geworden. Dann mussten wir unser Spielfeld in Mannheim verlassen und damit war auch unser Club aufgelöst. Seitdem waren wir auf der Suche nach einem neuen Verein und einem geeigneten Platz.

Als wir erfahren haben, dass es die Möglichkeit gibt, in Bad Dürkheim zu spielen, haben wir den TVD und die Stadt Bad Dürkheim kontaktiert und die Resonanz war sehr positiv. Durch die Hilfe der Stadt und des Vereinsvorstands ist es uns gelungen, im TVD eine Cricket-Abteilung zu gründen. Unser Cricket-Feld ist jetzt das ehemaliges Baseballfeld im hinteren Bereich des Dürkheimer Sportplatzes.

Es geht nicht nur ums Spielen, sondern auch um Integration und Jugendarbeit. Das ist besonders relevant für diese Sportart, denn viele junge Leute mit Migrationshintergrund spielen und lieben Cricket. So bietet uns Cricket auch eine Möglichkeit, diese jungen Menschen in die Gesellschaft zu integrieren und ihnen eine neue Perspektive anzubieten.

Unser Training findet samstags ab 14h statt und die Spiele meistens am Sonntag. Jeder ist willkommen, mit uns zu trainieren und einen Geschmack von Cricket zu erhalten. Wir würden uns auch über jeden Besuch zu unseren Heimspielen im Stadion freuen.

An dieser Stelle auch ein besonderes Danke an Herrn Sammet vom TVD-Vorstand und Frau Schneider von der Stadt Bad Dürkheim, die es uns ermöglicht haben, diese neue Sportart in der Region Bad Dürkheim anzubieten.