Abteilungsleiter: Gerd Kopp

leichtathletik@tv-duerkheim.de

Hier geht´s zum Sportprogramm

In dieser Abteilung gibt es drei Gruppen, wobei schon die Kleinsten auf Wettkämpfe gehen können, wenn sie das möchten. Hier bieten sich beispielsweise die Vereinsmeisterschaften an, an denen aber auch Kinder der übrigen Abteilungen teilnehmen können.

Im Sommer wird überwiegend im Stadion trainiert, im Winter entweder in der großen Halle des TVD, dem Gymnastikraum oder dem Weitsprungraum, in dem beispielsweise auch Kugelstoßen trainiert werden kann. Die Jugendlichen und Aktiven nutzen zusätzlich noch den Kraftraum.

Den Link zur "Ewigen Bestenliste" im Bereich Leichtathletik findest du im Bereich Downloads unter Formulare.

Spiel und Spaß an Bewegung steht in diesem Alter im Vordergrund. Doch auch die Grundlagen der leichtathletischen Disziplinen wieder hier gelegt. Die Kinder lernen ihre Bewegungen genau zu koordinieren und erste Disziplinen sind dann beispielsweise kurze Sprints, Weitsprung oder Ballweitwurf.

Trotz Spiel und Spaß gibt es nun mehr Disziplinen zur Auswahl und diese werden auch ausgeprägter trainiert. Hier nutzen die Jugendlichen beispielsweise das erste Mal die Kugelstoßanlage. Auch kompliziertere Disziplinen wie Diskuswurf oder Hochsprung werden langsam erlernt. Im Winter wird auch den Kraftraum unserer Halle genutzt.

Die Teilnehmerinnen im Alter zwischen 40 und 63 Jahren trainieren dienstags von 18.45 bis 20.15. Im Winter wird in den unteren Räumen der TVD-Turnhalle trainiert, im Sommer im Stadion DÜW.

Zielsetzung: Erreichung des Deutschen Sportabzeichens, weshalb wir das ganze Jahr über Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination trainieren.

Im Winter ist auch mal ein gezieltes Gymnastik- und Dehnungsprogramm vorgesehen und wird anschließend mit dem in dieser Turnstunde beliebten Spiel, dem Indiaca, abgeschlossen.

Erika Müller-Kupferschmidt

Übungsleiterin