Gymnastik

gymnastik@tv-duerkheim.de

Hier gehts zum
Sportprogamm

Vielfältige Angebote von Latin Dance, Fitness über Step Aerobic bis hin zu Kreistanz und Alter in Bewegung.

Frauen-Fitness

In dieser Sportgruppe sind zwischen 25 – 30 Frauen ab 18 Jahren. Jeden Montag von 20:00 – 21:30 Uhr treffen wir uns zum Training mit kleinen Handgeräten (Kleinhanteln, Therabändern, Flexibar, Gymnastikbällen usw.) Die Übungsstunde beginnt mit einem kurzen Aufwärmtraining und endet mit Dehn- und Entspannungsübungen. Das Training wird mit Musik bekleidet. In den Sommermonaten verlagern wir unser Training gerne ins Freie. Auch die Geselligkeit kommt in unserer Gruppe nicht zu kurz.

Step-Aerobic

Hier gibt es zwei Gruppen: Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger
In der Fortgeschrittenengruppe ist das Niveau höher als in der Einsteigergruppe, es gibt mehr Drehungen und das Tempo ist schneller. Der Stundenaufbau ist in beiden Gruppen der gleiche. Erst gibt es eine Aufwärmphase von ca. zehn Minuten, danach wird die Choreographie schrittweise erarbeitet und in den letzten 10 Minuten gehen wir in die Cool-Down-Phase über.

Kreistanz

Unter Anleitung von Marion Kling werden zum einen ruhige, choreographierte Tänze zu klassischer Musik oder auch mal einem Popsong getanzt. Hier ist Entspannung angesagt. Zum anderen werden Kreis- und Reihentänze eingeübt, die teils einfach sind, jedoch in zunehmendem Maße einen erhöhten Schwierigkeitsgrad aufweisen und fortgeschrittene Vorkenntnisse unumgänglich machen. Sie stammen aus dem Bereich der internationalen Folklore mit einem gewissen Schwerpunkt auf Israel. Dabei geht es um mehrteilige, komplexe Schrittfolgen, Koordination und Merkfähigkeit sind gefragt. Paartänze und Mixer sowie einzelne Line Dances sorgen zwischendrin für Abwechslung und nicht selten auch für Heiterkeit.

Im Frühjahr und Herbst finden in Kooperation mit der Volkshochschule Bad Dürkheim Kurse statt.

Die Kreistanzgruppe tanzt montags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Gymnastikraum.

Alter in Bewegung

Dieses Angebot unter der Leitung von Susanne Müller-Hennicke richtet sich an Menschen im fortgeschrittenen Alter, die sich gerne bewegen möchten. Es beinhaltet Gymnastik für Frauen und Männer, speziell ausgerichtet für die ältere Generation. Hier geht darum sich zu bewegen, zu kräftigen und zu dehnen, das Ganze mit und ohne Musik, und vieles mehr dazu. Die Gymnastikstunde findet dienstags von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Gymnastikraum statt.

Latin Dance

Die Fans des Latin Dance dürfen sich freuen: Nachdem mit Andrea Grimm eine neue zertifizierte Trainerin gefunden wurde, kann beim TVD wieder donnerstags von 19:00 Uhr bis 20:Uhr zu mitreißenden Rhythmen getanzt und geschwitzt werden